Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Programm

Unser Repertoire umfasst in erster Linie Lieder in Rheinhessischer Mundart. Die Texte stammen alle von Horst, einige Melodien ebenfalls. Jörg musiziert und arrangiert, Horst verfasst die Texte aus dem Leben heraus und singt zum Gitarrenspiel.

Daneben gibt es zeitweise Kostproben aus dem Fundus der Eigenkompositionen von Jörg. Ab und an tritt Jörg auch solo auf und ist gerne auch bereit, ein rein instrumentales Programm anzubieten.

Wir spielen aber nicht nur allein. Im Rahmen der kulturell geprägten Mundartpflege gab es mehrfach gemeinsame Auftritte, etwa mit der Mundartdichterin Mechthild Allebrand, wo im Wechsel eigene Gedichte und Lieder vorgetragen wurden. Mechthild Allebrand und Horst haben in Folge der gemeinsamen Auftritte einen Gedichtband in Mundart mit dem Titel „Gundersblum un drumerum“ heraus gegeben. Näheres hierzu erfahren Sie gerne auf Anfrage.

Hin und wieder treten wir an Mundartabenden auch mit anderen Dichtern und Musikern der Region auf, so z.B. auf einem Benefizkonzert in der Kirchenruine Hangen-Wahlheim.

Horst, Jörg, Mechthild Allebrand u.a. in der Kirchenruine St. Maria-Magdalena Hangen-Wahlheim.Horst, Jörg, Mechthild Allebrand u.a. in der Kirchenruine St. Maria-Magdalena Hangen-Wahlheim.

 

Weiterhin bieten wir gerne musikalische Untermalungen bei Präsentationen (z.B. kulinarische Weinproben und Jahresabschlussfeiern o.ä.) an. Nur die Fassenacht liegt uns musikalisch eher fern...

Jörg und Horst in den Weinbergen bei Wintersheim, am hiesigen Weinwandertag.Jörg und Horst in den Weinbergen bei Wintersheim, am hiesigen Weinwandertag.

 

Im Freundeskreis ist es bei uns bereits seit langer Zeit Brauch, bei runden Geburtstagen einen auf die Feierpersönlichkeit zugeschnittenen Liedertext zu verfassen und mit einer bekannten Melodie darzubieten. Denkbar wäre so etwas auch auf Bestellung, eine genaue Absprache ist aber notwendig.

Unser größtes eigenes musikalisches Projekt war die Organisation und Teilnahme am Rheinhessischen Mundartfestival am 22.11.2002 in Oppenheim, einem Benefizkonzert zu Gunsten der Flutkatastrophenopfer in Ostdeutschland.

Ab und an treten wir auch auf offenen Bühnen, z.B. im wunderschönen Kulturgut in Bechtholsheim oder bei unseren Freunden von mayence acoustique e.V. auf.

Im März 2012 hatten wir allen Grund zu feiern: in einem tollen und ausverkauften Konzert im Museumskeller des Guntersblumer Kulturvereins feierten wir unser 10-jähriges Bühnenjubiläum.

 

Horst & Jörg beim 10-jährigen Jubiläumskonzert in Guntersblum.Horst & Jörg beim 10-jährigen Jubiläumskonzert in Guntersblum.